2013/04/13

Cambie in action



So, immerhin hat sich ein Sonnenfenster aufgetan, dass lang genug war um mein Cambie auf dem Balkon auszuführen. Die Bilder muten ein wenig herbstlich an, die Bäume rundherum sind auch alle noch komplett kahl. Ich kann sogar noch die Domspitzen durch die Baumkronen erkennen, was im April wirklich nicht mehr sein dürfte.

Naja, mein Cambie hat - zufälligerweise analog zu meinen Haaren - sowieso ein paar Herbstfarben. Rechtzeitig zum Fotografieren hat der Paketmann auch noch ein paar schöne blaue Schuhe vorbei gebracht, die auch ganz zufällig *räusper* zu meinem neuen Kleid passen.

Ich weiß beim besten Willen nicht wie das passieren konnte, aber irgendwie habe ich für den Rock wohl weniger Stoff verwendet als vorgesehen. Der Rock ist jetzt - vor allem hinten - nur ganz wenig gerafft.

Ich habe vergessen ein Foto mit den Händen in den Taschen zu machen, aber die Taschen sind vorhanden. Ich habe diese anders als in der Anleitung aber ein ganzes Stück nach unten versetzt, so dass meine Hände eben natürlich reinschlupfen.


Am Ende des Prozesses habe ich fast alle Nähte am Oberteil noch einmal aufgetrennt und sowohl die Seiten enger gefasst als auch den Ausschnitt weiter nach unten verlagert. Vorne hatten sich in der Mitte so unschöne Falten gebildet. An den Armen sieht es hier immer noch ein bisschen sehr locker aus, aber ein bisschen zuppeln vor dem Fotografieren hätte da schon geholfen. 



 Der Reißveschluss ist zwar nicht unsichtbar, aber immerhin ordentlich eingenäht. Und JUHUU, die beiden Seiten des Taillenbandes treffen aufeinander (im zweiten Anlauf war es soweit).


 Ein Windstoß (und ein bisschen Nachhelfen) legen das braune Futter frei.


Sowohl der Ober- als auch der Unterstoff sind Baumwollbatiste. Schon deswegen ist dies ein Frühlingskleid - eine Strumpfhose würde absolut nicht funktionieren. Der Oberstoff ist so dermaßen dünn, ich musste mir erstmal neue Maschinennadeln zulegen, die keine Fäden ziehen. Jeden einzelnen Einstich einer Stecknadel kann man hinterher im Stoff sehen! Ich bin mit dem Stoff so vorsichtig umgegangen, manchmal hab ich mich vor lauter Konzentration total verkrampft und musste erstmal Pause machen...

Genau wie beim ersten Kleid ist das Rückenteil etwas zu lang, was möglicherweise - aber nur ganz vielleicht -  daran liegen könnte, dass ich das Oberteil vorsichtshalber um 2cm verlängert habe. Das werde ich wohl in Zukunft einfach sein lassen.

Ich bin ziemlich glücklich mit meinem Cambie Dress, obwohl es natürlich noch Kleinigkeiten zu verbessern gibt. Das Schnittmuster ist so toll und das Kleid ist wirklich schnell genäht, trotz Innenfutter. Ich mache mir bestimmt bald noch ein zweites Exemplar, dann vielleicht einfarbig und ein bisschen robuster und alltagstauglicher.

2 comments:

  1. Wunderschönes Kleid und das tolle Blumenmuster steht dir ausgezeichnet. Dass der Reißverschluß sichtbar ist, finde ich überhaupt nicht störend.
    LG Susanne

    ReplyDelete
  2. Dein Post ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe ihn grad durch Zufall gefunden und bin total begeistert von deinem Kleid! Ich finde es toll, dass der Rock nicht ganz so weit ist und der Stoff ist wunderschön! Darf ich fragen wo du den her hast?
    Ich habe auch grade mein erstes Cambie gebloggt, und freu mich schon drauf ein zweites zu nähen!
    Lg, Meike

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.