2013/04/21

Kurz vorm Ziel


Nachdem ich mich kurzzeitig habe ablenken lassen, habe ich dieses Wochenende doch der luftigen Sommerbluse gewidmet. Letztes Wochenende hatte ich schon ein Musterteil mithilfe des Vogue-Schnittmusters V8772 angefertigt.
 
Laut der Maßtabelle auf dem Umschlag hätte ich eine US-Größe 22 nähen sollen, was mich doch ein bisschen schockierte. Ich beschloss diese Größenangabe zu ignorieren und habe letztendlich eine 16 angefertigt.

Ja, eine Seite hat die Abnäher außen. ICH mache das so!
Plan: keine Ärmel, aber eine Schleife

Das Musterteil passte schon ganz gut, nur im unteren Teil wirkte es ein bisschen eng. Für eine Sommerbluse sowieso unnötig, entschloss ich, die Abnäher am Rückenteil einfach wegzulassen. 

Außerdem fand ich den Halsausschnitt zu eng, aber auch das ließ sich einfach ändern.

Ab damit!

Außerdem  habe ich mich dazu entschieden, zwar die kurze Version der Bluse zu nähen, aber mit einem geraden Saum unten. Dafür habe ich dann an den Seiten einfach einen kleinen Schlitz gelassen.


Das war es dann auch schon gewesen mit dem Vogue-Schnittmuster, ab diesem Zeitpunkt ging es freestyle weiter. Nach Zusammenfügen der drei Teile habe ich einfach vorne auf beiden Seiten eine Leiste genäht. Zweimal umklappen, bügeln, feststeppen, fertig.


Knopf(loch)-Leiste
Als beide Leisten fertig waren habe ich wieder anprobiert und mir markiert, wo die Knöpfe sitzen müssen. Also vor allem dieser eine wichtige Knopf, ihr wisst welchen ich meine.

Knöpfe markieren.
Dann musste ich erst einmal darüber nachdenken, auf welcher Seite eigentlich die Knöpfe sitzen sollten. War mir dann egal, habe mich dann dafür entschieden, die Seite mit dem schöneren Muster für die Knopflöcher zu nehmen, damit diese später sichtbar ist.


Ich habe zum ersten Mal Knopflöcher genäht. Ich hatte ganz schönen Respekt davor, aber ein einziges Probestück hat gereicht - faszinierend was so eine Nähmaschine alles kann!

Die neun kleinen Knöpfchen habe ich dann gestern Abend auf der Couch angenäht. Gibt es eigentlich auch eine Maschine, die das kann? Dafür würde ich viel Geld zahlen.

Trödelmarkt-Schnäppchen
Dann ging es an den Kragen! Viel Stoff hatte ich nicht mehr, aber es hat gereicht. Ich habe einen Streifen von 150*15cm zurechtgeschnitten, an einer Längsseite zusammengenäht und gewendet.


Dann habe ich diesen Schlauch außen am Kragen festgesteckt und angenäht. Es gibt bestimmt saubererere Vorgehensweisen, aber beim Tragen ist die Innenseite des Kragens nicht sichtbar.


Der Schlauch ist so breit, dass ich ihn einmal umschlage bevor ich mein Schleifchen binde.


Hinten am Hals liegt der Kragen schön an.



Yay, Schleifchen!

Yay, yay, Schleifchen!

So sieht das offen aus.
So, wer heute nur schöne Dinge sehen und lesen will, der verlässt jetzt diese Seite und denkt an Schleifchen unterm Gesicht.

Manch einer wird allerdings denken "Moment mal! Was ist den mit den Armausschnitten? Was hat sie denn mit denen gemacht?"

Tja, hier ist jetzt das Problemchen. Zur Ziellerreichung fehlt noch eine elegangte Lösung um die Armausschnitte zu vollenden.

Ich habe beide Seiten mit einem Zickzack-Stich versäubert. Eine Seite (links) habe ich eingeschlagen und umgenäht. War ja bei dem anderen Oberteil so einfach, nech? Ja, da war es aber eine Gerade und kein Kreis. Und jetzt sieht das verdammt hässlich aus. Das muss wieder weg. 

links
rechts
Und was nun? Wie kann ich denn jetzt diese Armausschnitte ohne Belege ordentlich fertigstellen?

Ich bin etwas ratlos und lege das Ding jetzt mal beiseite. Ich meine, man kann doch da irgendwie mit so einem aufgebügelten Band arbeiten, aber ich weiß nicht mehr, wo ich das schonmal gesehen habe. 

Ich wäre hier für jeden Tipp oder Link dankbar um die Bluse auch ohne was drüber tragbar zu machen!

5 comments:

  1. Das ist wirklich hübsch geworden - den Stoff finde ich sensationell! Die Armausschnitte machst du am besten mit einem Schrägband aus Baumwolle - das kann man vom Meter fertig kaufen und das ist nicht teuer. Weil das Band schräg zum Fadenlauf geschnitten ist, ist es leicht dehnbar und legt sich an solchen Rundungen gut an, ohne Falten und Gekrumpel.

    Und zwar schneidest du ein Stück Band ab, das reichlich um den Armausschnitt herumpasst. Du fängst an der Seitennaht an, es festzustecken - auf die rechte Seite der Armausschnitte. Einmal rundherum feststecken - am Anfang und am Ende kaannst du die losen Enden des Bandes dann passend zusammennähen. Du nähst das Band einen knappen Zentimeter von der Kante rundherum fest und klappst es dann nach innen. Mit ein bißchen Bügeln dehnt sich das Schrägband so hin, dass man es von außen gar nicht mehr sieht. Die offene Kante nochmal einschlagen und auch feststeppen.

    Ohne Bilder ist das ein bißchen schwer zu erklären - ich hoffe, du kannst trotzdem was damit anfangen.

    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  2. Ich dachte bisher, dass man Schrägband immer von außen sieht und dass das dann an dieser Bluse so sehr auffällt. Ich schaue jetzt mal nach einem sehr dünnen Schrägband und dann fummele ich halt mal ein bisschen und folge deiner Anleitung!

    Danke schonmal vielmals, Lucy! Ich werde ganz bestimmt berichten!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schau mal hier:
      http://www.farbenmix.de/de/runde-saeume.html
      Du mußt bis "Edler Saum" runter, das meint Lucy. So sieht es dann aus wenn mit Schrägband edel versäubert wird.
      Du wirst begeistert sein, schöner geht es nicht.
      viele Grüße
      Elke
      das wird eine super Bluse!

      Delete
    2. Vielen Dank für den Link, der ist total hilfreich. Ich hatte ja keine Ahnung dass es so viele Möglichkeiten gibt ;-)

      Jetzt ist es mir klarer, wie das Schrägband "versteckt" werden muss. Ich hoffe, ich kriege das hin!

      Delete

Note: only a member of this blog may post a comment.