2013/04/17

Me Made Mittwoch (noch ein erstes Mal)


Ich nehme heute zum ersten Mal beim Me Made Mittwoch teil und bin ein bisschen aufegregt. Ich zeige heute nichts besonders Anspruchsvolles, aber immerhin etwas Tragbares!

Nachdem das Wochende aufgrund von Sonnenschein nicht besonders produktiv war, stand ich gestern Abend vor meinem Stoffschränkchen und es juckte mich in den Fingern. Im Fernsehen lief Fußball und ich wollte noch IRGENDWAS machen. Die angefangene Bluse von letzter Woche reizt mich irgendwie gerade nicht.

Ich nahm das übrig gebliebene Stück Stoff von meinem Maxi-Rock in die Hand und dachte mir "das müsste doch...ich kann doch bestimmt..so ganz schnell...???". Ich hatte zwar erst noch behauptet, der Stoff wäre nix für obenrum, aber naja, was interessiert mich mein Geschwätz und so.

Ich nahm also das Stückchen Stoff, setzte mich an die Nähmaschine und fabrizierte innerhalb von vielleicht einer Fußballspiel-Halbzeit ein Oberteil. Es ist tasächlich tragbar und sehr schön, wie ich finde! Ich habe es heute den ganzen Tag getragen und mich gut gefühlt :-)

 

Ich habe mich besser gefühlt als das Foto vermuten lässt. 



Ich habe hierfür ein Rechteck zugeschnitten, dass in der Breite meinem halben Hüftumfang entspricht. Bei einer Figur, bei der der Hüftumfang und Schulterbreite ein anderes Verhältnis haben, verändert sich die Form natürlich. Das zweite Stück ist unten genauso lang, oben aber ca. 10 cm breiter. Dieses Trapez ist also das Vorterteil. Die zugegebene Breite sorgt dafür, dass der Ausschnitt vorne ein bisschen locker fällt und keine Atemnot auslöst. 





Zuschnitt für das Sommertop

Dann habe ich einfach die Seiten zusammengesteppt und oben 23 cm für die Arme offen gelassen. An der Obertkante passierte dasselbe, mit einer 33 cm großen Öffnung für den Kopf. 

Alle offenen Kanten habe ich einfach doppelt umgeschlagen und versäumt. Das ging hier ganz gut weil es keinerlei Rundungen gibt. So macht man sich das Leben einfach! 

Also, Strickweste drüber und ab dafür!



Infos zum Me Made Mittwoch und noch ganz viele andere selbstgemachte Werke zum Bestaunen gibt es hier.


4 comments:

  1. Wie cool - so einfach kanns gehen.
    Sieht zur Jeans perfekt aus. Wird dich sicher durch den Sommer begleiten.

    lg Elke

    ReplyDelete
  2. wirklich toll umgesetzt und den Stoff maximal ausgenutzt. ein tolles Oberteil, super zum kombinieren. LG Kuestensocke

    ReplyDelete
  3. Sieht gut aus, und Danke für die Anleitung! Viel Spaß noch beim MMM und willkommen hier,
    viele Grüße, Lucy

    ReplyDelete
  4. Vielen Dank euch Dreien für die Komplimente und meine allerersten Kommentare. So viele erste Male, hach wie schön!

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.