2013/04/12

Das nächste Projekt: eine sommerliche Bluse

Ich habe mir ein paar Schnittmuster von Vogue bestellt, die auf eine kreative Umsetzung warten. Unter anderem dieses Blusenschnittmuster mit vielen Variations-Möglichkeiten. Ich dachte mir, es wird nicht schlecht sein, ein Schnittmuster für eine schlichte Bluse auf Lager zu haben, kann man bestimmt immer mal wieder brauchen.


Den gezeigten Stoff habe ich als günstigen Rest erstanden, allerdings ist es nur ein einziger Meter. Es handelt sich um reine Viskose, deshalb soll meine Bluse eine leichte, lockere Sommerbluse werden, angelehnt an die Variante ohne Ärmel. Allerdings will ich schon, wenn möglich, eine Schleife am Kragen platzieren. Das ist ein schönes Detail und ist wahrscheinlich auch einfacher als ein ordentlicher Stehkragen.
Diese Variante hier hat es mir total angetan. Aber eben nicht so eng, sondern schön luftig.

Ich habe mir soeben das Schnittmuster und die Anleitung angeschaut - jetzt raucht mir schon der Kopf. Ich bin durchaus schon an englische Näh-Fachausdrücke gewohnt, aber die Anleitung ist natürlich schon wieder ganz anders als die von Sewaholic. Wahrscheinlich so wie Burda, nur auf Englisch. Mit der ersten Burda-Anleitung bin ich auch erstmal in den Stoffladen um die netten Verkäuferinnen zu fragen, was denn die ganzen Symbole und Ausdrücke bedeuten sollen. Und am Ende ist ja dann sowieso ein komplett anderes Kleid entstanden...

Ich denke, ich werde nur die Schnitteile für den Korpus benutzen und mache erstmal ein Muster. Verstärkungen, Belege und so nen Krams brauche ich bei meiner Sommerbluse nicht. Dafür wird der eine Meter Stoff sowieso nicht reichen ;-) 

Am Wochenende berichte ich von den Fortschritten!

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.