2013/12/08

WIP / Weihnachtskleid-Sew-Along IV



English readers only get photos today! I will give you details on both my holiday dresses in the finale on 22nd on December! 

Ich sage es einfach schnell und ducke mich weg - beide Weihnachtskleider sind fertig und hängen da jetzt so rum. Heute ist der vierte Termin des Weihnachtskleid-Sew-Alongs, wie immer unter der Schirmherrschaft der bezaubernden Katharina.

Ich mache dann heute noch einen Gürtel für das zweite Weihnachtskleid, dann habe ich nächste Woche noch etwas zu berichten. Zwischendurch habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich mir für die festlichen Tage und einen so großen Sew-Along nicht zu simple Projekte ausgesucht habe. Allerdings liebe ich meine beiden Kleider jetzt schon wirklich ganz dolle und ich weiß, dass ich sie gerne anziehen werde. Ich habe mir dafür bei der Enstehung wirklich Mühe gegeben und beide Kleider sitzen optimal. Tragebilder spare ich mir für's Finale am 22.12. auf, dann bleibt es wenigstens noch ein bisschen spannend.

Zum Nachlesen gibt es hier meine Einträge eins, zwei und drei.


Am Weihnachtskleid 1, ein Laurel von Colette, habe ich mich gegen eine Bordüre an den Ärmeln entschieden, das war mir dann doch ein bisschen zu opulent. Die Ärmel habe ich mit einem nach innen geschlagenen Schrägband gesäumt weil ich nicht mehr viel an Länge verlieren wollte.

Weihnachtskleid 2, ein Emery Dress von Christine Haynes, ist auch schon fix und fertig und ich finde es spitzenklasse. Der Crepe Georgette fühlt sich sehr angenehm an, der ist weich aber schwer und fällt ganz toll. Für den gerafften Rock eignet sich der Stoff optimal, da er wenig aufträgt. Das Kleid hat sogar Taschen in der Seitennaht, das sieht man von außen gar nicht.





Vor Beginn des Sew-Alongs habe ich mir endlich mal einen Nähfuß für verdeckte Reißverschlüsse gegönnt und bei diesem Kleid das erste Mal einen tatsächlich unsichtbaren RV hinbekommen. Der Abschluss oben ist mir nicht perfekt gelungen, der Stand ziemlich weit auf. Also habe ich innen auch noch von Hand ein Häkchen und eine Öse angenäht.


Vor dem Einnähen des RV habe ich noch ein bisschen gezögert und mir Sorgen gemacht, dass ich das bei dem flutschigen Stoff nicht ordentlich hinbekomme. Zum Glück veranstaltet Christine gerade einen SEHR ausführlichen Sew-Along zum Emery Dress auf ihrem Blog. Eigentlich ist für das Kleid nicht allzuviel Anleitung nötig, aber ich habe mich trotzdem mal durchgeklickt. Und siehe da, sie hatte just den richtigen Tipp für meinen RV geliefert. Sie riet, einfach einen Streifen Gewebeinlage in der Länge des RV entlang der hinteren Mittelnaht aufzubügeln. So hab ich das dann gemacht und so konnte ich den RV ganz einfach feststecken und einnähen. Das macht das Ganze natürlich auch ein bisschen stabiler und ich muss mir beim Öffnen und Schließen keine Gedanken machen.


Mehr gibt es zur Konstruktion eigentlich nicht zu sagen. Die Armlöcher und Ärmel habe ich ja vom Laurel übernommen. Die sitzen schön hoch und eng, da braucht man gar nicht viel einfassen. Die sind also auch einfach mirnichtsdirnichts in das Kleid geflutscht. Und ich kann meine Arme in alle Richtungen bewegen! Yeah!

Wenn es überhaupt einen Wermutstropfen gibt, dann, dass ich das Kleid gerne eine bisschen länger gehabt hätte. Ungesäumt hing es bis kurz unters Knie, das hat ganz gut zur Silhouette gepasst. Ich musste dann noch ein bisschen was begradigen und habe nur ganz wenig umgeschlagen. Jetzt sitzt es also ein bisschen überm Knie. Das ist natürlich generell immer noch lang genug! 

Und sonst so? Am Freitag habe ich mir einen ganzen Tag Zeit nur für mich genommen, unter anderem um das Emery fertig zu nähen und noch ein bisschen Nachschub im Stoffladen zu besorgen. Außerdem war ich beim Friseur und habe mich auch festtagstauglich herrichten lassen. Bei meinem (neuen) Friseur haben sie alte Nähmaschinentische als Frisiertische, ist das nicht toll? Hier das Vorher-Bild: 


Und hier das Nachher-Bild. Dazu habe ich mich im Stoffladen hinter einer Säule versteckt. Ich hoffe sehr, dass mich dabei niemand beobachtet hat. 


Ab sind sie, die Haare! Auf dem Bild sieht man auch mal wieder meinen selbst-genähten Mantel, den ich noch ordentlich hier vorstellen muss. Leider gestaltet sich das mit dem Fotografieren zurzeit ein bisschen schwierig - drinnen ist es zu dunkel und draußen zu nass.

Naja, in 13 Tagen ist schon Wintersonnenwende, dann geht es wieder bergauf :-)

In diesem Sinne: haltet durch, lasst euch nicht stressen und genießt die Vorweihnachtszeit. Ich gehe dann mal schauen, was beim WKSA so los ist!

19 comments:

  1. Tolle zwei Kleider. Und wie schön sie rumhängen :)
    Ich bin schon auf Tragefotos gespannt...
    Liebste Grüße, Nina

    ReplyDelete
  2. Boah und der Stoff von ist ja schön und überhaupt dir Maschine ich fall um :). Ich zähle auch schon die Tage bis es wieder bergauf geht :).
    lG Melanie

    ReplyDelete
  3. Oh, 2 tolle kleider.. Wundervoll. Da bin ich auf die Tragebilder gespannt.
    lG

    Die Sicherheitsabfrage nervt ein wenig :/

    ReplyDelete
  4. Hach, der Stoff mit den roten Dingern drauf ist so wunderschön!
    Ich frage mich ja ernsthaft, wie ihr das immer macht, dass der Reißverschluss so gar nicht zu sehen ist. Bei mir sieht man zumindest immer die Zähnchen. Mache ich da irgendwas falsch? Hast du einen Tipp?
    Lieben Gruß, Lotti

    ReplyDelete
    Replies
    1. Um einen wirklich unsichtbaren RV zu nähen braucht man leider wirklich erstmal das richtige Zubehör. Unsichtbare RV sehen anders aus als "normale" und sind auch ein bisschen teurer. An denen kann man an der Außenseite gar keine Zähnchen sehen, sondern nur Stoff. Die Zähnchen sind auf der Rückseite. Die muss man dann erst ein bisschen mit dem Bügeleisen bearbeiten, damit sie im rechten Winkel nach oben stehen. Und dann braucht man ein spezielles Füßchen für die Nähmaschine. Dieses Füßchen hat unten zwei Rillen, durch die man dann die Zähnchenreihe durchführt während man mit der Nadel ganz nah an den Zähnchen entlang näht. Ich hab es tatsächlich auch eine Weile mit normalen RVs versucht und mich gewundert, warum das nicht klappt. Ohne die richtigen Zutaten geht es aber leider nicht, da kann man nix tricksen...

      Delete
    2. Hmm, sind das noch andere als die nahtverdeckten? Ich nehme einen nahtverdeckten und das passende Plastikfüßchen von Pr*m und nähe so nah wie möglich an den Zähnen ohne in die Zähne zu nähen. Aber dann sieht man trotzdem im fertigen Zustand die Zähne. Ich grübel mal noch ein bisschen rum.
      Danke für deine Antwort. LG

      Delete
    3. Ja, bei Pr*m steht extra nochmal "unsichtbar" drauf. Wie gesagt, man KANN an denen außen gar keine Zähnchen sehen. Guckst du z.B. hier: http://bit.ly/1bp7Y7F

      Delete
  5. Wow, schon 2 Kleider fertig? Respekt! Und sie sehen beide total toll aus. Ich bin auf Tragefotos gespannt!
    LG Kerstin

    ReplyDelete
  6. das ist so fies, uns hier auf die folter spannen und dann. nix zeigen;)!
    nee, im ernst toller post und wunderschönes kleid an der püppi

    freue mich auf die tragefotos beim finale

    lg birgit

    ReplyDelete
  7. Die beiden Kleider sehen so toll aus! Ich freu mich schon auf deine Tragefotos.

    LG
    Steffi

    ReplyDelete
  8. Mir gefällt vor allem das Laurel-Kleid sehr gut, ich dachte von weitem, das seien kleine Röschen :)

    ReplyDelete
  9. Schon zwei super schöne fertige Kleider - Wahnsinn!!!
    Liebe Grüße
    Constance

    ReplyDelete
  10. Die Kleider sind sehr hübsch und ich bin froh, dass Du doch keine Borte für die Ärmel genommen hast.

    Und Deine neue Frisur sieht super aus! :)

    ReplyDelete
  11. Beide Kleider sehen auch nur "herumhängend" schon vielversprechend aus. Ist doch schön, wenn man sich zurücklehnen und zufrieden dem Finale entgegenblicken kann.
    LG Susanne

    ReplyDelete
  12. Cute!!! Only pictures.... I wanto more information, ha, ha, ha!!!! Love the emery dress fabric :)

    ReplyDelete
  13. Deine Frisur ist toll, und der Stoff von Emery Dress zum verlieben!
    HG,Ingeborg

    ReplyDelete
  14. Beide Kleider fertig...wow...so kannst du nun entspannt auf die Weihnachtstage gehen...zu simpel für den Sew Along...finde ich nicht...jeder kann doch nähen was er möchte und was er gerne anzieht....ich freue mich schon auf deine Präsentation. Der Stoff mit den bunten Dingsbums finde ich sehr schön.
    Liebe Grüße Andrea

    ReplyDelete
  15. Ich bin sehr gespannt auf Trage-Bilder!!! Und die Methode, nachträglich Haken und Öse anzubringen kommt mir nur allzu bekannt vor! :o)
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    ReplyDelete
  16. Deine Kleider gefallen mir am Haken schon mal richtig gut! Der gemusterte Stoff ist wundervoll.

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.