2013/12/02

WIP / Weihnachtskleid-Sew-Along III



English speakers, please scroll down! 

Da hatte ich mir so fest vorgenommen, pünktlich jeden Sonntag ein Update zu schreiben! Gestern Abend war ich allerdings auf eine Dinner-Party eingeladen, die so einiges an Vorbereitung nötig machte. So musste ich mich als Vampirfürst verkleiden, eine Billion Cupcakes backen und Würmersalat herstellen. Wer bis zum Ende des Artikles durchhält bekommt eine fotografiche Zusammenfassung. Ein paar kleine Schritte an meinen Weihnachstkleidern habe ich bis Samstag aber trotzdem geschafft.

Zum Nachlesen geht es hier zu meinem Teil 1 und Teil 2. Teil 3 des WKSA steht unter der Überschrift: 

Jetzt aber los, erste Nähte sind gemacht!  / Endlich hab ich angefangen / Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden / Ich bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid

Mein persönlicher Stand der Dinge heißt davon abgeleitet: "Ich bin ein unsympathischer super-Streber, die ersten Nähte an meinem zweiten Weihnachtskleid sind schon gemacht!"
  Weihnachtskleid 1 habe ich letzte Woche gesäumt und dann mit auf die Couch genommen um die Bordüre von Hand anzubringen. Das einzige was jetzt noch fehlt, sind die Ärmelsäume. Hier bin ich noch unentschlosen, ob ich diese so lasse oder auch noch Bordüre anbringe. Hier zum Vergleich der Ist-Zustand und einmal mit gesteckter Bordüre an den Ärmeln. Gibt es Meinungen dazu?



Für Weihnachtskleid 2 habe ich erstmal ein Probeteil gemacht und das war auch gut so. Da hat nämlich mal so garnix gestimmt. Hier die erste Version:



Zunächst mal waren die Schultern zu breit, was bei mir aber eine regulär anfallende Änderung ist. Alles andere was da vorne so nicht stimmte, habe ich letztendlich auf die Form der Armausschnitte zurückgeführt. Ich wurde auch gefragt, ob ich nicht eine FBA machen müsste, bei den Passformproblemen. Ich glaube ganz ehrlich, dass diese Armlöcher und Ärmel einfach mal ziemlich besch*#* konstruiert sind. Ich nahm mir mein Laurel-Schnittmuster zur Hand - das ganz wundervolle Armlöcher hat - und passte damit das Oberteil an. Die Armlöcher sind jetzt also viel höher, kleiner und überhaupt anders geformt. Die Ärmel vom Laurel habe ich gleich dazu übernommen, die vom emery waren mir nämlich auch zu weit. Wie man sieht, sind die Ärmel vom Laurel ziemlich geschwungen und die Armkugel ist um einiges kleiner. Ach ja, eine Hohlkreuzanpassung habe ich natürlich auch noch vorgenommen.



Ich habe auch noch ein zweites Probeteil gemacht, das saß dann schon um einiges besser. Fotos habe ich vergessen, deswegen müsst ihr mir das einfach mal glauben. Die Schnitteile sehen jetzt ganz schön chaotisch aus, aber was man oben sieht ist die finale Version.

Damit habe ich dann auch meinen Stoff zugeschnitten. Der Crepe Georgette ist eine ziemliche Herausforderung, ich musste immer höllisch aufpassen, dass er sich nicht verzieht. Für die Oberteile (einmal außen, einmal Futter) musste ich dann insgesamt 16 Abnäher nähen, was wirklich eine Qual war. Schon das Abstecken hat ewig gedauert. Als ich mit den Abnähern fertig war, brauchte ich erstmal Schoki, Wein und mein Freund musste mir den Rücken wieder einrenken. Danach habe ich es immerhin noch geschafft, die Nähte am Oberteil zu schließen. Das ist jetzt also der  - wenig spektakuläre - Stand der Dinge beim Emery Dress:


Ob es jetzt wirklich richtig gut passt wird sich erst zeigen wenn Futter und Oberstoff zusammengefügt und die Ärmel eingesetzt sind. Der Stoff verhält sich halt doch ziemlich anders als die Baumwolle für das Probeteil. 

Ich bin guter Dinge, dass ich auch das zweite Kleid noch entspannt fertig genäht bekomme. Kragen und Schleifchen will ich nur als Zusatz (wahrscheinlich zum Anstecken) machen. Wenn ich das nicht mehr schaffe, ist das auch kein Beinbruch. Plätzchen backe ich übrigens dieses Jahr keine. Man muss eben Prioritäten setzen. 

Ach ja, hier noch die Dokumentation dessen, was ich gestern anstatt zu nähen gemacht habe:



So, ich schaue dann mal wie weit die anderen WKSA-Teilnehmerinnen so sind. Ich bin sehr gespannt! 

Heyho! Here's another update on my christmas dresses. Last week I managed to hem my Laurel dress and attached the border by hand. The sleeves are still unhemmed, because I cannot decide if I should add a border there as well. Above is a comparison with a pinned border and without. What do you think? 

Before I cut into my Crepe Georgette for my Emery Dress, I made a muslin which was a very wise thing to do. The bodice didn't fit at all, the armholes being the main source of failure. I completely redrew the armholes and sleeves, using the Laurel pattern again. Laurel has some very well drawn sleeves indeed! I also did an NSA and removed a lot of fabric in the lower back. The second muslin (not pictured above) was much better and only needed tiny adjustments. I cut my fabric according to my new pattern pieces and sewed the bodice together so far. Man, sewing 16 darts into very drapey Crepe Georgette was a nightmare, I needed a break after that. Let's see how much sewing I can squeeze in this week. I'm quite confident that the second dress will also be finished in time for the holidays though! 

Oh, in case you were wondering - the last pictures document what I did instead of sewing yesterday. I was invited to a vampire-themed dinner, obviously!

10 comments:

  1. Ja, das Leben ist hart und man muss Prioritäten setzen!
    Ich glaube, mir gefällt Dein Kleid mit Bordüren-Ärmeln besser. Das sieht irgendwie balancierter aus. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man das Kleid an Dir gesehen hätte, dann könnte man das noch besser beurteilen,
    Zum zweiten Teil sag´ ich mal nix, Du Streberin! ;-)

    Liebe Grüße
    mei

    ReplyDelete
  2. Uiii ... schaut ziemlich edel aus ... Kann ich mir an der Frau schon richtig gut vorstellen.
    Ich fände es mit Ärmelbordüre auch "kompletter".

    Liebgruß Doreen

    ReplyDelete
  3. Da muß ich das Abstimmungsergebnis jetzt etwas durcheinanderbringen :-)
    mir sind die breiten Bordüren an den Ärmeln zuviel.
    Hat mir zuviel "fürstliches" :-)
    lieber Gruß
    Elke

    ReplyDelete
  4. Dein erstes Kleid sieht sehr schön aus, das zweite sehr vielversprechend.
    Kleiner Tipp noch für die Zukunft: Man spart sich viel Arbeit und es verbessert die Passform ungemein, wenn man im Futterkleid die Abnäher nicht näht, sondern nur wegfaltet! Wusste ich auch nicht, habe ich von einer anderen Teilnehmerin bei der Kleiderschmiede gelernt, für gut befunden und seitdem nie mehr anders gemacht!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das wusste ich bisher auch nicht, danke für den Tipp. lg Andrea

      Delete
  5. Ich bin unentschlossen - mit Bordüre finde ich es stimmiger, aber mir ist es dann auch zu fürstlich..

    ReplyDelete
  6. Der schlichte Schnitt verträgt meinem Empfinden nach die Bordüre an den Aermeln, ohne überladen zu wirken. Ly

    ReplyDelete
  7. Die Bordüre ist sehr schön und gefällt mir am Saum ausgesprochen gut, an den Ärmeln würde ich sie dagegen weglassen-das erinnert mich sonst zu sehr an russische Folklore.
    Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
    LG Susanne

    ReplyDelete
  8. Das schwarze Kleid mit der Bordüre sieht toll aus. Gefällt mir und die schöne Bordüre ist eine wunderbare Idee. Ich würde die Bordüre wohl auch nur am Saum anbringen und lieber noch eine schöne Kette umlegen. Freu mich schon auf Tragefotos gespannt. Ist das der Laurelschnitt? Ich überleg ja noch ob ich mir den Schnitt kaufen.
    Liebe Grüße Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Jawohl, ein Laurel! Der Schnitt ist ganz fabelhaft - einfach, schick, vielseitig und schnell genäht. Das bleibt bestimmt nicht mein letztes Kleid nach diesem Schnitt!

      Hab ich vorhin auch schon gedacht, dass ich ja dann eh noch Geschmeide dazu anziehe. Ich glaube, ich säume die Ärmel erstmal so.

      Delete

Note: only a member of this blog may post a comment.