2013/10/02

MMM #9 from Berlin


Hi again from Berlin! Today is our last day in this lovely city and we're heading north later today. It's also Me-Made-Mittwoch (Me-Made-Wednesday) and I'm showing a new dress. It's a very simple striped dress from a wonderful jersey fabric. I have no idea what kind of fabric this exactly is but it's oh so wonderful. It was easy to sew with, it's warm, it stays in shape even when wet and it has two differently striped sides. I got it for EUR 15 a metre at a local store.

Nochmal Hallo aus Berlin! Heute ist leider schon unser letzter Tag hier, später geht es weiter an die Ostsee. Aber weil Mittwoch ist, und ich selbstgenähtes trage, reihe ich mich noch schnell beim MMM ein. Ich zeige heute ein ganz einfaches Streifenkleidchen, das jetzt schon der Dauerbrenner meiner Herbstgarderobe ist. Genäht ist es aus einem Jersey von Stoffe Müller in Köln (15 EUR/m). Ich weiß mal wieder nicht, wie der Stoff genau zusammengesetzt ist, aber er ist ein absoluter Traum! Schön weich und warm, trotzdem stabil (sogar in nassem Zustand) und dann auch noch zweilagig gestreift!


The pattern I used is from the current issue (05-2013) of Ottobre Design Magazine and it's actually a tunic. so I lengthened the whole thing a bit but left the sleeves at elbow length. This way I could squeeze the dress out of 150 cm of fabric. Thi is the first issue of Ottobre that I actually bought because it has really great basic patterns. I also made a raglan shirt from the same fabric in a different colour and I'm planning to make the coat from the cover as well.

Der Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre Design (05-2013) und ursprünglich als Tunika gedacht. Bei meinem Kleid habe ich noch ein bisschen in der Länge hinzugegeben, dafür aber die Ärmel auf Ellbogen-Länge gelassen. So konnte ich alles auf 150cm Stoff unterbringen. Ich habe mir die Zeitschrift zum ersten Mal gekauft weil diese Asugabe so tolle Basis-Schnitte beinhaltet. Ich habe aus dem gleichen Stoff in einer anderen Farbe auch noch ein Raglan-Shirt genäht und außerdem will ich noch die Jacke vom Cover nähen. 

source: http://www.ottobredesign.com/

So, here's another picture from Berlin - me and my dress in front of the Berlin wall at Eastside Gallery. I'm going to do a wrap up of our tour and my shopping trophies once we're back home next week!

Zuletzt also noch ein Bild an der Frau, posierend an der Eastside Gallery. Sobald wir nächste Woche wieder zu Hause sind berichte ich nochmal von unserer Tour und den schönen Dingen die ich ergattern konnte! Zu den anderen Mittwochs-Outfits geht es hier entlang



6 comments:

  1. Oh, wie cool! Habe mir vor meiner Zugreise in die Schweiz auch die Ottobre gekauft und plane auf jeden Fall auch, dieses Kleid zu nähen. Erst Recht jetzt wo ich sehe, wie cool es "in erwachsen" aussieht :-)

    Liebe Grüße!
    Sinje

    ReplyDelete
  2. Sieht ja klasse aus und erst recht vor dem Graffiti
    lG Melanie

    ReplyDelete
  3. Toll, das Kleid sitzt richtig gut!!!

    ReplyDelete
  4. Das gefällt mir auch gut. So einen von zwei Seiten gestreiften Jersey hatte ich gestern auch in der Hand und habe ihn dann liegenlassen. Schade, hätte ich mal kaufen sollen. Die Taschen dazu sind auch klasse.
    Herzliche Grüße,
    Elke

    ReplyDelete
  5. Sieht toll aus, würde ich sofort an- und nicht mehr ausziehen :-)
    LG Judy

    ReplyDelete
  6. Cute!!!! The striped dresses are indispensable in a wardrobe. I need one!

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.