2013/10/16

MMM #10 - finally some green!


This dress has eyerything I need right now! It's warm, it's green, it's simple and it's yet another pyjama! 

Dieses Kleid hat einfach alles was ich gerade brauche: es ist warm, es ist grün, es ist einfach und es ist schon wieder fast ein Schlafanzug!

Source: http://www.ottobredesign.com/

I'm so happy that I lost my fear of sewing with knits - due to good practice with a lot of baby pants and hats. I'm also very happy that I bought this Ottobre design magazine with the shirt/dress basic patterns that I can use and hack for so many things. For this dress I used the raglan sleeve version I had already made a shirt of. It fits me well in the shoulders and I could avoid a gaping back neckline (a problem I often have) by just making the back middle part a bit smaller. 
 
Ich bin so froh dass ich mittlerweile keine Angst mehr vor Stretch-Stoffen habe. Das liegt vor allem daran, dass ich in letzter Zeit viel mit Baby-Hosen und -Mützen (als Geschenke) geübt habe. Ich bin auch froh, dass ich diese Ausgabe vom Ottobre Design-Magazin mit den Basis-Schnitten für Shirts und einfache Kleider gekauft habe. Für dieses Kleid habe ich die Raglan-Version genommen, ein Shirt hatte ich bereits ausprobiert. Der Schnitt sitzt mir gut an den Schultern und außerdem habe ich nicht das Problem mit einem zu weiten Halsausschnitt hinten. Hier kann man einfach am Hinterteil in der Mitte etwas wegnehmen. 


I added my personal design feature by doubling the lower front piece. I hemmed this bit at the top before attaching it when sewing all layers together. I then created two big pockets by sewing the front layers together with a vertical seam. 

Ich habe das Design des Kleids ein bisschen verändert, indem ich den Rock vorne doppelt zugeschnitten habe. Erst habe ich dieses doppelte Teil dann oben versäumt und dann einfach beim Zusammenfügen von Vorder- und Rückenteil mit eingefasst. Um die beiden großen Taschen zu erhalten, hab ich dann einfach am Ende nochmal eine vertikale Naht auf dem Vorderteil gemacht. 



The fabric is a very soft and warm sweat jersey I bought from a Dawanda-Sop (kind of the German etsy) and I used a bit less than 2 metres. My sewing machine  - which was super cheap - has a programme that does a stretch stitch and an overcast stitch at the same time. I only add a very tiny seam allowance to the pattern and then sew along the raw edges. It's super quick, easy and looks neat!

Der Stoff ist ganz kuscheliger und warmer Sweat-Jersey, den ich auf dawanda erstanden habe. Ich habe für das Kleid ein bisschen weniger als 2 Meter gebraucht. Meine wirklich sehr günstige Nähmaschine hat dieses Programm, das gleichzeitig einen Stretch-Stich macht und auch versäubert. Ich gebe zum Schnitt einfach nur eine ganz kleine Nahtzugabe und nähe dann entlang der Schnittkanten. Das ist praktisch, geht schnell und sieht auch noch gut aus! 


This is yet another addition to my autumn closet I am really happy with! Let's check out now how others cope with that cold and rainy weather at the MMM-Blog.

Dieses Kleid ist eine sehr gute Ergänzung zu meiner Herbstgarderobe und ich bin wirklich glücklich damit! Merkt man gar nicht, oder? Ich schau mir jetzt mal auf dem MMM-Blog an wie die anderen Teilnehmerinnen so mit dem Nass-Kalt umgehen.

10 comments:

  1. Das Kleid würd ich Dir sofort klauen! Sooo toll, wie Du den Schnitt durch die Taschen noch aufgewertet hast, gefällt mir sehr! Und die Farbe ist wunderschön!
    LG, Steffi

    ReplyDelete
  2. Klasse Kleid! Die Farbe ist sowieso toll, aber die Idee des doppelten Rocks, um Taschen zu erhalten, ist einfach super.
    Übrigens verarbeite ich Jersey auf meiner Nähmaschine genauso, wie du.
    LG Susanne

    ReplyDelete
  3. Steht Dir gut!
    LG, Bele

    ReplyDelete
  4. Schön geworden, die Idee mit den tasche gefällt mir auch gut!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    ReplyDelete
  5. Ein tolles Kleid, und die Farbe ist ja mal wirklich perfekt für dich! Die Ottobre hab ich mir übrigens auch gekauft, weil ich die Basics dadrin so vielversprechend fand :-)

    Liebe Grüße,
    Sinje

    ReplyDelete
  6. Die Idee mit den Taschen ist toll und wertet das Kleid ungemein auf!
    LG Rita

    ReplyDelete
  7. Ich kann Deine Begeisterung verstehen! Sieht toll aus und ich guck mir gleich die Ottobre nochmal an :-)
    LG Judy

    ReplyDelete
  8. Dieses Kleid würde ich auch jeden kalten Tag anziehen! Die Farbe steht Dir perfekt und der Schnitt ist echt toll!
    Christel

    ReplyDelete
  9. Cute dress! It looks like a versatile pattern, you are going to hack it many times!!!

    ReplyDelete
  10. Irgendwie hatte ich deinen blog ein bisschen aus den Augen verloren, aber du nähst nach wie vor wunderschöne Sachen. Das Kleid steht dir super, perfekte Farbe. Die Taschen sind genial.
    LG frifris

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.