2013/10/30

Bunny Blouse (MMM #11)



Good evening! I'm lacking time for blogging at the moment. Also, I have a certain picture in my head how this blog and especially the pictures in my posts are supposed to look (one day). Unfortunately, this leads to even less blogging currently. And that's not the point, is it? Since I do have some new stuff I really want to show off, let's just get this done now, yeah?


Guten Abend allerseits. Mir fehlt momentan leider die Zeit und die Motivation zum ausführlichen bloggen. Außerdem habe ich eine gewisse Vorstellung wie mein Blog und besonders die Bilder darin (irgedwann mal) aussehen sollen. Leider führt dieser Anspruch gerade zu noch weniger Posts. Für den MMM bin ich jetzt zwar auch schon reichlich spät dran, aber ich will euch doch mein Blüschen zeigen! Ich muss gestehen, die Bilder sind schon ein paar Tage alt. Da ich die Bluse heute trage gilt das trotzdem, oder? 


source: burdastyle.de


Today I'm showing a peplum blouse made form the bunny fabric I bought in Berlin. The pattern is a Burda, I could only find on the German page (here). I did quite a few changes though. I changed the collar to a Peter Pan collar and shortened the sleeves. I just hemmed the sleeves instead of dealing with the instructions for the cuffs. Also, I didn't double the fabric to make the peplum. This way, the peplum is longer and doesn't stand out so much which really looked risdiculous. I had cut the button placket pieces a bit longer in order to match the pattern. Since I needed the full length in the end, the bunnies just go wild now.

Ich zeige heute eine Schößchenbluse, genäht aus dem wunderbaren Häschenstoff, den ich am Maybachufer erstanden hatte. Der Stoff fühlt sich ganz wunderbar seidig an und hat ein ganz klitzekleines bisschen Stretch, was für eine Bluse nicht das Schlechteste ist. Was mir am besten gefällt ist, dass der Untergrund des Stoffs wirklich schwärzer als schwarz ist.


Das Schnittmuster ist aus der Burda (hier), wurde aber von mir ein bisschen verändert. Ich habe den Kragen in einen Bubikragen umgewandelt und die Ärmel gekürzt und einfach gesäumt. Mit langen Ärmeln erschien mir das ganze doch ein bisschen zu steif. Außerdem habe ich das Schößchen nicht doppellagig an die Bluse genäht, wodurch es auch länger wurde. Das bauschige, kurze Schößchen sah nun wirklich ziemlich lächerlich aus. So musste ich zwar alles säumen, aber das war es wert. Die Knopleiste hatte ich vorsichtshalber länger zugeschnitten, eigentlich um das Muster in der Mitte nicht zu unterbrechen. Jetzt springen die Häschen halt ziemlich wild herum. 


I didn't have any major fittng issues with this pattern. I had some excess fabric above the breast so I just made the darts a bit wider. To compensate for the smaller arm hole, I cut off a bit at the shoulder to make them narrower at the same time. Easy fix!

Mit der Passform hatte ich so gut wie keine Probleme. Über der Brust hatte ich zuerst ein bisschen zu viel Stoff und die Schultern waren wie immer ein bisschen zu breit. Um das Problemchen zu lösen habe ich die Brustabnäher einfach ein bisschen breiter gemacht und oben an der Schulter ein bisschen was weggeschnitten. Das Armloch war dann also wieder so groß wie vorher, die Bluse passte und die Ärmel gingen problemlos rein. Easy peasy!


Oh and, the wrinkly skirt is also self-drafted and sewn. I made it from the left-over fabric from this dress. My plan is to buy a bit extra in the future of every knit fabric and make a mini-skirt. Usually I'm buying the thin and cheap ones from H&M. Next week I'm going to make a full series. I will wear nothing else this fall/winter and I can leave the jeans in the closet. Yay! 

Ach ja, der verknitterte Rock ist auch me-made! Es handelt sich um einen einfachen Schlauch mit einem Taillenbündchen, genäht aus dem Stoffrest von diesem Kleid. Ich kaufe jetzt von jedem Jersey ein bisschen mehr um dann noch einen Mini-Rock zu machen. So muss ich nicht mehr die dünnen von H&M kaufen und kann den ganzen Herbst/Winter so rumlaufen und auf Jeans verzichten. Jippieh. Jetzt geht's ab zum MMM, mehr me-made-Klamotten bewundern. Nebenher - ich gestehe - schaue ich mir die Designs bei Fashion Hero an.

9 comments:

  1. Haha, aus dem Stoff habe ich mir auch eine Bluse genäht. Witzig! Deine gefällt mir auch gut.
    LG Lotti

    ReplyDelete
    Replies
    1. Cool! Hast du die irgendwo verbloggt? Das würde ich ja zu gerne sehen!

      Delete
  2. Die Häschenbluse ist allerliebst und deine Veränderungen am Schnitt gefallen mir auch.
    LG Susanne

    ReplyDelete
  3. gefällt mir gut deine bluse. Ich habe mir mal eine ähnliche aus einem alten brigitte sonderheft genäht, die ich ausgesprochen gerne anziehe.. Deine kombination mit dem kurzen rock ist ein echter hingucker.
    lg
    mimi

    ReplyDelete
    Replies
    1. So ein Schößchen ist schon was Praktisches, oder? ;-)

      Delete
  4. I love the fabric you chose! It looks great on you with the miniskirt :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much! I'm in love with those bunnies, too!

      Delete
  5. Oh I love this fabric and it really looks great with the skirt. A lovely silhouette.

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.