One more post only in German - bear with me until next week to get all details on my holiday dresses!
Hallo zusammen an diesem dritten Advent und zum fünften Teil des Weihnachtskleid-Sew-Alongs 2013. Meine beiden Weihnachtskleider sind ja bereits fertig und wurden letzte Woche schon an der Puppe bzw. dem Bügel präsentiert. Der heutige Termin steht unter dem Motto:
WKSA Teil 5:
Nur noch der Saum! / Ich könnte hier nochmal nachbessern / Ich bin fertig, zeige aber noch nichts / Ich bin ein Streber und nähe jetzt noch ein Tüdeldü für meine drei Weihnachtskleider.
Auf mich trifft wohl letzteres zu, obwohl nur noch das Emery Dress ein bisschen Tüdeldü bekommen hat, nämlich ein Gürtelchen. Ich hatte beim Betty Barclay-Stoffverkauf in Nußloch ein paar Gürtelschnallen und sonstiges Zubehör mitgenommen, aus denen sich ganz schnell passende Accessoires zu Kleidern zaubern lassen. Da sollte man wirklich immer zugreifen!
Ich habe diesen rostroten Stoff genommen - irgendein Polyesterzeugs in Wildlederoptik und einen Streifen davon mit Bügeleinlage verstärkt. Dann die langen Kanten zusammengenäht, gewendet, gebügelt und links und rechts an ein Teil der Gürtelschnalle genäht.
Beziehungsweise erst habe ich fast alle oberen Schritte ausgeführt, den Gürtel nur an einer Seite angenäht und nochmal direkt an der Taille nachgemessen, wie lang er sein muss. Dann beherzt abgeschnitten und gemerkt, dass ich das falsche Ende abgeschnitten hatte. Ups! Dann hab ich nochmal von vorne angefangen...
Ähm, hoppla. |
Aus dem langen Schlauch des ersten Gürtelversuchs ist das aber auch noch etwas geworden: Achtung, jetzt kommts - ein Tüdeldü für`s Tüdeldü.
Ich kann den Gürtel nämlich blanko tragen UND dann noch ein Schleifchen dranklämmen. Das Emery Dress sieht ja in einer Variante tatsächlich ein (angenähtes) Schleifchen vor. Ich bin ja nicht so der Niedlichkeits-Fanatiker. Wenn mir jetzt aber doch mal danach ist, kann ich das Schleifchen dann doch noch über den Gürtel streifen.
Ansonsten versuche ich immernoch, mich nicht doch noch stressen zu lassen. Die Umstände sind widrig, weil es anscheinden viele Menschen gibt, die glauben, am 24.12. geht die Welt unter. Und alles, was man vorher nicht erledigt oder erlebt hat, wird auch niemals nie geschehen. Da ich aber auch ab nächstem Freitag wohl fast zwei Wochen in der Bundesrepublik unterwegs sein werde, muss auch ich noch an ein paar Dinge denken. So habe ich mir aus den USA eine neue Brille bestellt, die jetzt leider beim Zollamt abgeholt werden möchte. Da kann sie ja nunmal nicht bleiben, so alleine über die Feiertage.
Außerdem zerbreche ich mir noch den Kopf darüber, wie, wo und wann ich denn jetzt eigentlich die Weihnachtskleider ansprechend für das große Finale fotografiere. Die Gelegenheit mit Weihnachtsbaum kommt erst nächsten Samstag bei meinen Eltern. Mal sehen, ob ich es bis zur letzten Minute hinausschiebe. Passende Strumpfhosen und (neue :-)) Schuhe liegen schon bereit.
Trotz allem habe ich in der letzten Woche noch ein Kleid genäht (öhöm). Das zeige ich dann wahrscheinlich am Mittwoch. Gestern und heute habe ich mich den selbstgemachten Weihnachtsgeschenken gewidmet - bzw. wir. Mein Freund hat kräftig mitgeholfen, was auch mal ganz schön war.
Ich mache dann mal meine all-sonntägliche Runde und schaue mir die Werke der anderen WKSA-Teilnehmerinnen hier an. Also, habt noch einen schönen, gemütlichen Sonntag! Wir sehen uns im Finale!
Hihi, ein Tüddelü fürs Tüddelü :)
ReplyDeleteUnd der Stoff sieht aus der Nähe irgendwie ... nun ja, er erinnert mich im positiven Sinn an ein Atari-Spiel aus den 90ern ...
Liebste Grüße, Nina
Schön, wirklich schön! Und der Gürtel selbst genäht, super! Mein Kaufgürtel hat ja leider die erste Anprobe nicht überlebt, daher gibt's mein Kleid halt ohne Gürtel. Wir sehen uns im Finale,
ReplyDeletelG Christina
Schöne Tüdeldüs! Passt gut! :-)
ReplyDeleteUi, was für hübsche Details mit dem Gürtel. Dein Kleid sieht wunderbar aus und ich bin mal gespannt, mit welchem Tüdeldü du an Weihnachten auftreten wirst^^
ReplyDeleteDas Gürtelchen ist wirklich ein sehr gelungenes I-Tüpfelchen.
ReplyDeleteDas Kleid ist toll und mit dem Gürtel - perfekt :)
ReplyDeleteLg Mathilda
Das kleid finde ich so toll und bin gespannt wie es getragen aussehen wird! Sehr schickes Tüdeldü übrigens!
ReplyDeleteDen Stoff finde ich sehr weihnachtlich - irgendwie muss ich bei dem Muster direkt an Kerzen denken.
ReplyDeleteIch freue mich auf Tragefotos nächste Woche.
LG, Simone
Toll, dein Tüdeldü für`s Tüdeldü!
ReplyDeleteHG,Ingeborg
Unbedingt mit Schleifchen zu Weihnachten :D ich freue mich auf die Tragebilder an der Frau!
ReplyDeleteIch freue mich schon auf Deine beiden Kleider an Dir. Ich bin auch schon am überlegen wegen der Foto´´s.
ReplyDeletelg bea
das Tüdelü für's Tüdelü finde ich super, das muss unbedingt!
ReplyDeleteund die Frage mit den Fotos (bzw. das "wo") stelle ich mir auch schon die ganze Zeit...
LG
sjoe