Dieses Streifenexemplar ist sogar noch älter als das McCalls. Auf den Bildern bin ich noch nichtmal Festival- und Baggersee-gebräunt. Auf der Suche nach einem Schnittmuster für den Streifenstoff vom Stoffmarkt war ich ziemlich unkreativ und habe mich für ein Colette Hazel entschieden. Es gibt zu dem Kleid nicht viel zu sagen. Es sieht exakt so aus wie versprochen und ich habe keine größeren Hürden überwinden müssen. Die Anleitungen von Colette sind sehr liebevoll gestaltet und wirklich ausführlich. Allerdings sind die Größen nicht ganz realistisch. Ich habe kein Probeteil gemacht und musste das Oberteil am Ende an beiden Seiten 2cm enger nähen, also insgesamt 8 cm im Umfang! Und das obwohl Colette von sich sagt, dass die fertigen Kleidungsstücke wenig "ease" haben. Mittlerweise weiß ich, dass auch viele andere diese Erfahrung gemacht haben. Beim nächsten Schnitt von Colette - da stehen noch ein paar auf meiner Wunschliste - werde ich dann doch auf Nummer sicher gehen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich mag es nicht besonders. Ich kann gar nicht sagen warum. Ich gefalle mir darin einfach nicht so gut. Außerdem rutschen mir im Sitzen die Träger immer runter, weswegen ich das Kleid bisher nur übergeworfen habe um an den Badesee zu fahren (über meinen Bombshell :-))
Ich muss noch ein paar andere Projekte dokumentieren, da kann ich mich heute auch mal zurückhalten mit der Text- und Bildermenge.
Dieser Schnitt steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste, ich finde ihn wirklich hübsch! Deine Variante gefällt mir sehr! Aber ich kenn das gut, wenn der Funke zum Selbstgenähten nicht überspringen will.
ReplyDeleteTrotzallem wünsche ich dir schöne Sommertage in deinem hübschen Kleid,
lG Christina
:-)))selbst wenn du ein probeteil gemacht hättest...die dinge von colette sitzen nie und bei niemand wirklich.das ist so,wenn jemand zwar kreativität und wirklichgute ideen besitzt,aber sie nciht professionell umsetzen kann/will(?).
ReplyDeleteich sehe an deinem bild,dass die taille schmaler sein könnte und bestimmt 2-3cm höher muss. die oberkante ist leicht gedehnt-eventuell hast du sie mit einer einfachen naht oder formband nciht vertärkt?? man könnte auch etwas bessere linie bekommen wenn man entlang der schrägen etwass mehr am körper formt. im prinzip ist das alles immer noch gut und du bräuchtest nur etwas anpassen-dann hast du ein super kleid!