2013/06/02

Familienzuwachs


Es war ein bisschen still hier in den letzten Tagen. Das miese Wetter, das auch eine miese Erkältung mit sich brachte, hat irgendwie in den letzten zwei Wochen die Stimmung gedrückt. Jetzt ist es ja schon wieder ein bischen besser auszuhalten hier im Westen. Außerdem hatte ich am Freitag Geburtstag, was (noch) gute Laune auslöst. Die Familie war und ist teilweise noch am Wochenende zu Besuch und es gab viel gutes Essen und natürlich....Geschenke!!!

Meine lieben Eltern haben mir ein sehr schönes Geschenk gemacht, das ich heute gleich mal herzeigen muss. Darf ich vorstellen, unser neuestes Familienmitglied, die Liesel:

 

Daran, dass Liesel nicht nackt posieren muss, sieht man dass ich trotz Blog-Abszinenz nicht untätig war. Unser Model trägt mein erstes Jersey-Kleid nach dem Schnittmuster Vogue 8784 (Variante A).


Ich habe es lange hinausgezögert, dieses Kleid zu nähen. Bisher hatte ich noch nicht mit Jersey genäht und das Schnittmuster wurde auch nicht immer gut rezensiert. Hauptsächlich lag das aber an den Falten in der Variante B (im Oberteil und Rock), die anscheinend sehr auftragen. Ich hatte mich allerdings sowieso für Rock A entschieden, einen Tellerrock. Außerdem war mir von Anfang an klar, dass ich die Bändel weglassen werde. Ich kann bei so einem Kleid nicht ausgerechnet die Partie um den Bauchnabel betonen. Ich hatte noch darüber nachgedacht, das Kleid mit einem großen Knopf als "Verschluss" zu versehen. Letztendlich habe ich aber Oberteil und Rock seperat gewickelt und mit einem Stretch-Stich aneinander genäht. Es bleibt also nur ein Wickeleffekt, aber keine -funktion.


Ich kann das Kleid trotzdem bequem einfach über Kopf und Brust ziehen und bin damit mehr als zufrieden.


Eigentlich sollte das Kleid komplett gefüttert werden, was ich mir erspart habe. Erstens will ich das Kleid ja im Sommer tragen, zweitens bin ich zu geizig um 6 Meter Stoff in einem Kleid zu verarbeiten. Ich habe also alle Kanten lediglich einfach umgeschlagen und mit der Zwillingsnadel versäumt.Von innen sieht das natürtlich nicht besonders toll aus, deswegen zeige ich es euch auch nicht :-)

Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht, ein Probeteil zu nähen. Schließlich wird das Kleid gewickelt und ist auch noch aus Stretch. Die Größe hat trotzdem auf Anhieb gepasst. Es gibt allerdings ein großes ABER. Das Kleid saß gut um Brust und Taille, ABER die Schultern waren viel zu weit. Die Schulterpartie machte erst einmal die Biege nach unten, von wo dann irgendwann mal ganz traurig anzusehen das Ärmelchen herunterhing. Statt den ersten befestigten Ärmel nochmal abzutrennen habe ich am Ende das zweite an die - genauso breite Schulter - drangesetzt und dann an beiden Seiten eine große Falte gelegt und von Hand festgenäht. Jetzt hat das Kleid zwar auch an beiden Seiten hinten einen Faltenwurf, das passt aber trotzdem zum Gesamteindruck wie ich finde.



Ich habe ziemlich viel geflucht während ich dieses Kleid genäht habe. Das lag am Stoff, am Garn und natürlich an falschen Einstellungen an der Maschine. Alles Außeinandernehmen, ein bischen Streicheln, Staub Entfernen und gutes Zureden (mir und der Maschine) hat dann aber doch meistens geholfen.

Das Ergebnis ist handwerklich bestimmt kein Meisterwerk, es sitzt aber hervorragend und steht mir gut. Mein Freund meint, das ist das schönste Kleid, das ich bisher genäht habe. Am letzten Donnerstag habe ich es den ganzen Tag getragen (mit Strumpfhose funktioniert es sogar auch) und viele Komplimente bekommen.

Den grünen Stoff mit hellgrünen Punkten habe ich übrigens im Internet bestellt (Stoffe-Zanderino). Ich finde ihn wirklich schön und er trägt sich sehr angenehm. Ich hoffe, das ich noch lange meine Freude an dem Kleid haben werde und es sich nicht so schnell ausleiert.

Trotz Geburtstagsfeierei am Freitag habe ich mich dann gestern morgen trotzdem aufgerafft und den Kölner Creativ-Sommer mit Stoffmarkt gestürmt. Hier ein Eindruck von der Beute:


Für mich selbst sind alle Stoffe im grau-blau-schwarz-Spektrum. Das ist halt mein Beute-Schema. Ein bisschen was Buntes habe ich trotzdem gekauft. Eine sehr gute Freundin von mir bekommt nun nach zwei Jungs auch "endlich" ein Mädchenkind. Die Vorfreude ist groß - sowohl auf das Baby als auch auf die Nähprojekte mit dem rosa Touch :-)

Ich gehe dann mal noch ein bisschen die Sonne genießen und wünsche einen schönen Wochenendausklang! 


1 comment:

  1. Juhu Smaida - die Stoffe sehen toll aus und ich freue mich schon sehr! Danke Danke Danke !
    Grüße aus Heidelberg

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.