2013/08/05

Kittelschorz


"En Kittelschorz", das ist was meine Oma anhatte wenn sie in der Küche werkelte oder putzte. Dieses angemessen derbe Wort aus der kurpfälzischen Mundart passt einfach zu gut zu dieser Art von Kleidungsstück. Ich denke jedoch, das meine Variante ein bisschen schicker geworden ist. Gleichzeitig ist dieses Kleid meine (vorläufige) Versöhnung mit burda Style.

Der Schnitt stammt aus der Ausgabe vom Juni dieses Jahres. Das Kleid hat vorne und hinten Abnäher, einen Reverskragen und aufgesetzte, schön große Taschen. Ich hatte mit dem Schnitt schon ein bisschen geliebäugelt, als mich diese Variante vollends überzeugte. Ich finde meinen Stoff nicht ganz so cool, aber trotzdem passend zum Schnitt.


Ich musste kaum Anpassungen machen, nur die Schultern waren mir zu breit. Bevor ich die Ärmel eingesetzt habe, habe ich die Seitennaht an der Brust ein bisschen enger genäht und dafür an den Schultern ein bisschen was weggeschnibbelt. 


Ich habe zum aller ersten Mal "richtige" Ärmel eingesetzt und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Keine einziges Fältchen zeigt sich an der Naht. Juchuu, der Herbst und seine Projekte können kommen! 


Mit dem Reverskragen habe ich mich allerdings ziemlich schwer getan. Es erschloss sich mir einfach nicht, wie die Teile zusammen passen sollen. Die Anleitung war wie so oft leider keine Hilfe. Hinten hat der Kragen noch einen Steg, vorne dann aber logischweise nicht mehr. Irgendwie habe ich eine Weilchen rumprobiert und die Teile immer wieder neu an das Oberteil geheftet bis es dann gepasst hat.


Den Baumwollstoff habe ich als Rest bei Karstadt mitgenommen (Eur 10,- für 2m). Die Qualität ist ziemlich super und er fühlt sich recht edel an. Um das Kleid nicht zu allzu schick werden zu lassen, habe ich mich für Druckknöpfe zum Schließen entschieden. Die sind auch schön leicht und verziehen die Knopfleiste nicht.


Die Taschenöffnungen sind mit einem Streifen Schrägband aus dem Stoff versäubert und dann einfach aufgesetzt. Die Taschenform finde ich spitzenmäßig.

Während ich die Fotos gemacht habe lief (wie immer zurzeit) schon die nächste Festival-Playlist. Am Donnertsag fahre ich auf mein allerliebstes Festival auf der Welt und bin deswegen schon ganz wuschig - im folgenden dokumentiert, inklusive "Fernauslöser als Gitarre missbrauchen".


Es gibt auch wieder ein neues Festival-Outfit, dazu gibt es dann vor der Abreise noch mehr Infos!

5 comments:

  1. Lustig, genau den gleichen Stoff habe ich aus von Karstadt KA und wollte mir genau das gleiche Kleid nähen :) War mir nur etwas unsicher, ob das passt, aber jetzt sehe ich es ja, insofern: Danke!

    ReplyDelete
  2. Schöne Kittelschorz und lustige Bilder! LG

    ReplyDelete
  3. It turned out very well!!! Love the fabric!

    ReplyDelete
  4. deine Vartiante überzeugt mich aber wesentlich mehr als die,die dich inspiriert hat!
    tolle leistung! auch die wahl des stoffes ist toll!

    ReplyDelete
  5. Love this! I'm wanting to make this dress, too. Your version is lovely!

    ReplyDelete

Note: only a member of this blog may post a comment.